Über uns

Wir, unsere Vision und unser Weg.

Wir, unsere Vision und unser Weg

Wir sind ein Kreis von 28 Erwachsenen und 25 Kindern mit dem gemeinsamen Ziel, uns in einer ganzheitlich und nachhaltig lebenden Gemeinschaft zu entfalten.


Unsere Vision einer nachhaltigen und ganzheitlichen Lebensgemeinschaft leitet uns, ein Gleichgewicht zwischen Natur und Mensch zu schaffen. Das einfache Prinzip, von der Natur nur so viel zu nehmen wie sie hergibt, wird in diesem kurzen Film verständlich veranschaulicht: "Sustain your brain" auf youtube (ca. 10 Minuten)

Näheres zu unserer Vision findest du hier.


Unser Weg führte uns auf unserer Suche nach einem geeigneten Ort nach Degersheim. Hier sind wir einem leerstehenden Kurhaus begegnet, welches darauf gewartet hat, neu belebt zu werden. Das Sennrüti Kurhaus wurde im Sommer 2009 gekauft.

Es folgten viele bauliche Massnahmen, viele gemeinschaftsbildende Prozesse und in engem Kontakt mit der Gemeinde und der lokalen Bevölkerung viele Begegnungen mit unterschiedlichen Anschauungen.

Die sorgfältige Integration der Gemeinschaft in die Region war uns von Anbeginn ein grosses Anliegen, das wir noch immer mit viel Bemühung und Achtsamkeit verfolgen, um der bestehenden Dorfstruktur und Bevölkerung in Wertschätzung und Toleranz zu begegnen.

Das Nebeneinander und Miteinander in unterschiedlichen Lebensformen und Überzeugungen sehen wir als eine wertvolle Bereicherung und als einen ausschlaggebenden Beitrag zur Entfaltung des in jedem Individuum angelegten Potentials.

Es ist uns wichtig, dass unsere Lebensgemeinschaft in kleinen Schritten organisch wachsen kann.