Spiel der Wandlung

TransformationGameSeit Sommer 2013 gibt es die Möglichkeit im Herzfeld Sennrüti das Spiel der Wandlung zu spielen. Dieses Spiel ist eine wunderbare Gelegenheit dich mit deiner Kraft zu verbinden und dein Leben spielerisch und kreativ zu gestalten – auch oder gerade in herausfordernden Situationen.

Es wurde als „Transformation Game“ in der Findhorn-Gemeinschaft in Schottland in einem Zeitraum von 9 Jahren entwickelt. Weitere Informationen (in Englisch): Findhorn

SpielplanÄusserlich gleicht das Spiel einem Würfelspiel mit einem symbolischen Lebensweg, das dir die Möglichkeit bietet, einen umfassenden Blick auf momentane Lebensfragen, auf akute Lebensthemen zu werfen. Wenn du dich auf das Spiel einlässt, kannst du offene und zugleich befreiende Antworten erfahren und Hilfe bei der Entwicklung deiner nächsten Schritte bekommen.

Das Spiel führt einerseits zu eventuellen Blockaden und Hindernissen und zeigt aber gleichzeitig Möglichkeiten, diese zu überwinden. Auf den verschiedenen Feldern gibt es Hinweise auf Fähigkeiten, die für das Erreichen vom deinem Fokus eingesetzt werden können. Es gibt unterstützende Kräfte und manchmal geschehen auch Wunder. Die 4 Ebenen stehen für den physischen, emotionalen, mentalen und spirituellen Teil in dir. Sie sind ein Spiegel des Lebens.

Was ist dir gerade besonders wichtig?

Das Spiel zeigt dir wie du dein Leben verwandeln kannst um dein Ziel zu erreichen. Möglichen Themen:

  • Ich möchte zu innerer Ausgeglichenheit und Ruhe finden.
  • Ich möchte grössere Befriedigung in meiner Arbeit finden.
  • Was kann mir helfen, meine Finanzen besser in den Griff zu bekommen?
  • Wie komme ich dazu, mich selbst anzunehmen?
  • Ich möchte lebendige Beziehungen leben.
  • Ich möchte meine Stressmuster verstehen und unproduktive Gewohnheiten ändern.
  • Ich möchte zwischenmenschliche Konflikte lösen.
  • Ich möchte lernen mit Veränderungen umzugehen in verschiedenen Lebensbereichen: Gesundheit, Karriere, Heirat oder Beziehungswechsel
  • Ich möchte Blockaden in Spontaneität, Erfolg und Erfüllung verwandeln.

Anzahl SpielerInnen:
Gruppenspiele von 2 bis 5 Personen: mit Freunden, der Familie, Kollegen oder Personen, die sich „zufällig“ zur gleichen Zeit anmelden; von und miteinander lernen und gleichzeitig die Kraft der Gruppendynamik ausnutzen.

Einzel-Sitzungen ermöglichen tiefe persönliche Aufmerksamkeit für kritische Momente im Leben und den Austausch mit einer weiteren Person, der Spielleiterin.

Paar-Spiele unterstützen sowohl die Erforschung von Beziehung als auch das Wachstum jedes Einzelnen in einem geschützten, geführten und vertrauensvollen Rahmen.

Wie fängt es an: Ein Informationsblatt hilft dir bei der Wahl des Themas, mit dem du gerade im Leben zu tun hast und das du im Spiel anschauen willst.
An einem Vorbereitungsabend (etwa 2 Stunden) treffen sich die SpielerInnen mit mir; ich mache euch vertraut mit dem Spiel und die SpielerInnen tauschen sich untereinander aus über das gewählte Thema.

Ort:
Herzfeld Sennrüti verfügt über einen intimen Seminarraum „Sonnrütistube“ und ruhige Gästezimmer. Wenn du in der Nähe wohnst, kannst du auch zuhause schlafen.
Wenn ihr eine feste oder spontane Gruppe seid und lieber zuhause spielt, kann ich auch zu euch kommen.

Spielzeitangebote:

  • das Spiel kann für 6 Stunden, aufgeteilt auf 2 Tagen, mit einer Nacht dazwischen, gespielt werden. Das bewirkt, dass das Erlebte über Nacht sich setzen kann und dass Träume oft neue Wege zeigen. Der Wandlungsprozess wird nicht mit dem Ende des Spiels beendet sein.
  • 12 Stunden Spielzeit, auf 5 Tagesteile verteilt mit einer Nacht dazwischen, geben die Chance, nicht nur die Nacht, sondern auch Tagsüber während einer Ruhe- oder Wanderzeit die Stille wirken zu lassen.

Nächste Daten:
16.- 18. März, 27. -29 Juli, 28. -30. September und 16. -18. November 2018

jeweils von Freitagabend bis Sonntagnachmittag

Weitere Termine können mit der Spielleiterin individuell abgesprochen werden für Einzelne, Paare oder kleine Gruppen.

Das Spiel kann auf Wunsch auch auf Englisch oder Holländisch gespielt werden.

Kurskosten:
Bei einer Gruppe von 3 bis 5 Personen:
Energieausgleich für 12 Stunden inkl. Einführung und Fokusfindung   CHF 150.- pro Person.
Bei Paaren und Einzelspielern mache ich es gerne individuell ab.

Übernachtungskosten im Herzfeld Sennrüti:

Für das Spiel der Wandlung gelten zur Zeit folgende Übernachtungspreise:

Einzelzimmer pro Nacht: 50 SFr.; Doppelzimmer: 40 SFr.;  Mehrbettzimmer: 25 SFr.; zuzüglich 9 Franken für Bettwäsche und Handtuch – oder selber mitbringen

Wie wir das Essen während dem Spielen organisieren, wird pro Spiel vorher besprochen und geregelt.

Spielleiterin/Facilitator:
Mieke Duveen-Paping: Ich kenne das Spiel schon seit den 80er Jahren, habe es immer wieder gespielt und in Findhorn auch als begleitetes Spiel kennengelernt. Seit 2005 kenne ich auch das Gruppenspiel, das von bis zu 20 Personen gespielt werden kann. Dieses Gruppenspiel wird von unserer Gemeinschaft seit 2008 jedes Jahr für 3 bis 4 Tage als gemeinschaftsbildendes „Werkzeug“ genutzt. Gleichzeitig habe ich innerhalb der Gemeinschaft und auch in Freundes- und Bekanntenkreis das Brettspiel angeboten. Im Frühling 2013 habe ich das Training für die Spielleitung in Findhorn nachgeholt: ein bereichernde und wunderbare Zeit. Dadurch kann ich das Spiel der Wandlung nun auch euch anbieten. Ich freue mich auf beglückende Begegnungen und auf das gemeinsame Unterwegssein.

Mieke Duveen-Papingmieke.duveen.paping
Herzfeld Sennrüti
Sennrütistrasse 23
9113 Degersheim

Fragen und Anmeldungen: